Walschaustellungen ...

... wurden um die Jahrhundertwende auch auf Ansichtskarten dokumentiert.
.
Der unten abgebildete Wal wurde u.a. am Mittwoch, dem 11. September 1912 auf einem Elbkahn (Binnenschiff) zur Schau gestellt. Die Jahre zuvor soll die Ausstellung mit einem Wagen unterwegs gewesen sein.
Bei dem Wal handelt es sich um einen 21 Meter langen und 355 Zentner schweren Finnwal (Balaenoptera physalus), dem zweitgrößten Tier auf der Welt (nach dem Blauwal).
Der abgebildete Wal wurde am 03. Juni 1901 vom dem Fangdampfer FISKEREN vor der Küste Norwegens erlegt.
Die Überreste des Wals wurden per Schiff nach Hamburg transportiert, dort präpariert und auf eine hölzerne Plattform montiert.
Von Hamburg aus ging die Wal-Ausstellung durch ganz Deutschland. Sie soll bis in die 1930er Jahre bestanden haben.
Parallel zu dieser Ausstellung gab es auch noch andere "Walschaustellungen" und "Walzirkusse".
.
.

Auf dem Hinweisschild rechts neben der Harpune wird auf das Gift des Präparationsmittels, mit dem man den Wal bearbeitete, hingewiesen.

.

.

 

Eintrittskarte zur "Riesen-Walfisch-Ausstellung"

1912 betrug der Eintritt für Erwachsene 30 Pfennig und für Kinder 15 Pfennig

 

 

Liebe Besucher meiner Homepage,
sollten Sie auf diesen Seiten etwas gefunden haben, was Ihren Ausarbeitungen auf der UNI,
privat oder beruflich weiterhilft, würde ich mich zu einer Spende, die Sie per paypal überweisen
können, sehr freuen. Jeder noch so kleinste Betrag kommt dem Heft "FLUKE" zu Gute.
Da die Finanzierung dieses Heftes aus privater Tasche erfolgt, danke ich für jede Spende.
Im Laufe des Bestehens dieser Seiten, habe ich unzählige Anfragen zu den genannten Themen
erhalten und teilweise mit viel Aufwand (Kopien anfertigen, suchen in der Literatur usw.) erledigt.
Meine entstandenen Portokosten sind mir von ca. 60% aller Anfragen nicht ersetzt worden aber immerhin ein "Danke" erreichte mich von ca. 70% aller Anfragen.  Das ist zwar meiner Motivation 
nicht gerade förderlich, trotzdem glaube ich weiterhin an das Gute im Menschen und stehe auch in Zukunft mit Rat zur Verfügung, sofern es mein Wissen und meine Literatur zulassen.
Hier kommen Sie zur
PayPal  - Startseite
 
PayPal-Empfänger:
alfred@schmidt-fluke.de

.