Der Grönlandwal (Balaena mysticetus)

Grönlandwal (Balaena mysticetus)  

Immer noch gehört der Grönlandwal zu den am stärksten bedrohten großen Walarten. Am Rande des arktischen Packeises ist sein Lebensraum, den er saisonal im Winter vom wachsenden Eis nach Süden verlegt. Im Sommer folgt er der abschmelzenden Eiskante nach Norden. 

Sein Markenzeichen ist der unverkennbare riesige bogenförmige Schädel. Er ist ein besonders schweres Tier und laut Mark Carwardine ist es wohl noch niemandem gelungen, ihn vollständig zu wiegen. Oft findet man den Grönlandwal in Gesellschaft von Narwalen (Monodon monoceros) und Belugas (Delphinapterus leucas) wobei er aber der einzige große Wal ist, der ausschließlich in der Arktis lebt.  

Durch seine ca. 70 cm dicke Blubberschicht kann er große Kälte standhalten. Sogar dickes Eis bis zu 30 cm durchbricht er um an der Oberfläche atmen zu können. Das Gewicht eines erwachsenen Grönlandwals soll 60 bis 100 Tonnen betragen. .  

Andere Namen  

Polarwal, Greenland right whale, Arctic right whale, Greenland whale, kiralick (Alaska-Eskimo). Außerdem: dänisch: Nordhval, Grönlandshval, Rethval; englisch: Greenland Whale, Right Whale (anm: Bowhead-Whale), französisch: Baleine franche, B. du Groenland; isländisch: Nordhvalur, SIéttbakur, Graenlandshvalur; norwegisch: Grönlandshval, Rethval; schwedisch: Grönlandsval, Nordval, Rättval. .  

Besondere Merkmale  

Völlig schwarz (ohne Schwielen oder Seepocken) bis auf einen großen, unregelmäßigen weißen Fleck am Kinn und manchmal etwas weiß am Bauch. Einkerbung oder Einsenkung hinter dem Blasloch. .  

Beschreibung  

Länge:  

ungefähr 17,5 m, bis zu knapp 20 m. Barten: 230 bis 360 dunkelgraue Barten auf jeder Seite; Fransen etwas heller. Der Grönlandwal hat die längsten Barten überhaupt - sie können fast 4,50 m lang werden.  

Farbe:  

völlig schwarz bis auf einen weißen Kinnfleck und manchmal einen Bauchfleck sowie graue Streifen um die Schwanzwurzel herum. Auf dem weißen Kinnfleck finden sich graue oder schwarze Punkte.  

Körper:  

untersetzt mit einem mächtigen Kopf, der etwa 1/3 der Gesamtlänge ausmacht. Breite, spatelförmige Brustflossen, keine Rückenflosse. Die Einkerbung hinter dem Blasloch ist bei älteren Tieren am stärksten ausgeprägt. Die extrem breite Fluke beträgt fast die Hälfte der Körperlänge.  

Kälber:  

bei der Geburt etwa 4 bis 4,5 m lang. .  

Verbreitung und Lebensraum  

Entlang der Packeisgrenze der Arktis, hauptsächlich um Alaska herum. .  

Lebensweise  

Wandert allein, in Paaren oder Trios, kann in den Nahrungsgebieten aber auch in lockeren Verbänden von mehreren Dutzend angetroffen werden. Hentschel schreibt: "Seine Bewegungen sind ruhig und daher ist er wenig gefährlich, der harmloseste von allen Großwalen. Manchmal findet man ihn ruhig an der Meeresoberfläche liegend, wohl schlafend, langsam atmend ohne zu blasen. Bei schnellem Schwimmen taucht er zum Atmen etwa 2 Minuten lang auf, bläst 8 bis 9 mal und taucht dann auf 5-10 Minuten, während des Fressens auch auf 15 bis 20 Minuten. Sein Blasstrahl ist 3-4 m hoch und verbreitert sich nach oben. Unter Umständen soll dieser Wal 400-800 Faden senkrecht hinabtauchen können, was aus dem Verhalten harpunierter Tiere geschlossen, von anderer Seite allerdings bestritten wird." Grönlandwale stoßen charakteristische Laute aus, die sie oft wiederholen und die evtl. zur Kommunikation dienen. .  

Nahrung  

Kopepoden, Amphipoden, Euphausidaceen. (Krill und andere Krustazeen). Beim Fressen schwimmt er mit beträchtlicher Geschwindigkeit unter der Wasseroberfläche, wobei das Maul weit geöffnet ist. .  

Vermehrung  

Tragzeit: 

etwa 13 Monate. Die Kälber werden von März bis August, hauptsächlich im Mai geboren und etwa 12 Monate gesäugt. .  

Bestand  

Diese einst reichlich vorhandenen Wale wurden schon im 18. Jahrhundert in der östlichen Arktis durch den Walfang sehr stark dezimiert. Sie werden heute noch von den Eingeborenen vor Alaska gejagt, wo sich die letzten Populationsschätzungen (1978-1982) auf 2.500 bis 3.800 Tiere beliefen. . .


Neuesten Schätzungen zufolge (Quelle: Reports of the International Whaling Commission 1994) leben in der Arktis:
 

Grönlandwal
Geschätzter Bestand 1994
Bering-Tschuk.-Beauf. 

Davis Straße 

Hudson Bay 

Spitzbergen 

Ochotskisches Meer 

7500 

einige 100 (250) 

einige 10 

einige 10 

250 

Diese Bestandsangaben sind mit äußerster Distanz zu betrachten

.

Der Grönlandwal war der Hauptgegenstand des Walfanges vom Anfang des 17. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Er wurde hauptsächlich in den Gewässern um Spitzbergen von europäischen, besonders holländischen Schiffen in großen Mengen gejagt, was nahezu zu seiner Ausrottung geführt hat.
Aber auch zum Höhepunkt der in industriellem Maßstab betriebenen Waljagd im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Grönlandwale zu Tausenden erlegt.
.
.
Über die Bestandsabnahme am Ende des vorigen Jahrhunderts gibt folgende Statistik des Fangs in der Davisstraße Auskunft

(Die erste Spalte in der Tabelle gibt den Zeitraum, die zweite Spalte die Anzahl der erlegten Tiere an):
 

1870 - 1874  724 
1875 - 1879  343 
1880 - 1884 350 
1885 - 1889  76
1890 - 1894 77
1895 - 1899 58
1900 - 1904 68
1905 - 1909 31

Als die von den Meeressäugern gewonnenen Produkte wegen chemischen Ersatzstoffen an Wert verloren, brach die Walfangindustrie zusammen. In den folgenden Jahrzehnten wurden nur noch wenige Grönlandwale gefangen.

.

Quellen:
Das Buch der Wale (Petra Deimer)
Wale und Delphine (Mark Carwardine)
Die Wale und Robben der Welt (Rüdiger Wandrey)
Handbuch der Seefischerei Nordeuropas Band III - 1938
Heft 1  E. Hentschel, Naturgeschichte der nordatlantischen Wale und Robben
Liebe Besucher meiner Homepage,
sollten Sie auf diesen Seiten etwas gefunden haben, was Ihren Ausarbeitungen auf der UNI,
privat oder beruflich weiterhilft, würde ich mich zu einer Spende, die Sie per paypal überweisen
können, sehr freuen. Jeder noch so kleinste Betrag kommt dem Heft "FLUKE" zu Gute.
Da die Finanzierung dieses Heftes aus privater Tasche erfolgt, danke ich für jede Spende.
Im Laufe des Bestehens dieser Seiten, habe ich unzählige Anfragen zu den genannten Themen
erhalten und teilweise mit viel Aufwand (Kopien anfertigen, suchen in der Literatur usw.) erledigt.
Meine entstandenen Portokosten sind mir von ca. 60% aller Anfragen nicht ersetzt worden aber immerhin ein "Danke" erreichte mich von ca. 70% aller Anfragen.  Das ist zwar meiner Motivation 
nicht gerade förderlich, trotzdem glaube ich weiterhin an das Gute im Menschen und stehe auch in Zukunft mit Rat zur Verfügung, sofern es mein Wissen und meine Literatur zulassen.
Hier kommen Sie zur
PayPal  - Startseite
 
PayPal-Empfänger:
alfred@schmidt-fluke.de